Unsere Geschichte

Tradition seit 1920

Unsere familiäre Holztradition lässt sich zurückverfolgen bis zum 17. Jahrhundert. Den Grundstein für das heutige Werk legte 1920 Otto Franz der Gründer von FRANZPARKETT. Aus einfachen Anfängen entwickelte sich bis heute ein hochmodernes Parkettwerk.

Etliche Patente zeugen von der Innovationskraft des FRANZPARKETT-Teams. Seit etlichen Jahren verkaufen und verlegen wir ausschließlich Parkett und Dielen die in unserem Haus selbst produziert werden. Handelsware aus Asien, Osteuropa mit den bekannten Qualitätsmängeln werden sie bei uns nicht finden. Made in Hohenlohe ist unsere Verpflichtung und Ihre Sicherheit. 


1920 - Gründung von Franz Parkett

1920 legte Otto Franz den Grundstein für die heute Firma Parkett Franz GmbH. Er errichtetet das Säge- und Hobelwerk Otto Franz. Hier wurde in den Anfängen Holzdielen und einfache Parkette gesägt und gehobelt und in den Wohnhäusern, Turnhallen und Betrieben verlegt.


1930 - Erweiterung des Sägewerkes

10 Jahre nach Gründung des Sägewerks wurde die Firma um eine große Sägehalle und Hobelhalle erweitert. Damit konnte die wachsende Nachfrage nach dem Baustoff Holz gestillt werden.


1965 - Erweiterung der Parkettproduktion

Die erste Mosaikproduktionsanlage wurde installiert. Neben Dielenböden und Stabparkett konnte so auch das damals hochmoderne Mosaikparkett produziert werden und in vielen Wohnungen und Häusern in und um Hohenlohe verlegt werden.

1985 - Erweiterung um eine weitere Holztrocknungsanlage

Der stetig wachsende Markt macht eine Erweiterung der Holztrocknung notwendig, die damals schon über eine Computersteuerung verfügte, um das Holz möglichst schonend und gleichmäßig zu trocknen.


1996 - beginn des 2-schichtparketts

Mit der Investition in eine große vollautomatische 2-Schicht Presse wurde der Grundstein für die 2- Schicht Technologie gelegt, die ganz besondere Vorteile für Fußbodenheizung bietet.


1998 - Hot coating wird geboren

Entwicklung und Patentierung von Hot Coating Beschichtungen für Holzoberflächen.
Bis heute ist das vom FRANZPARKETT Team entwickelte und patentierte System in der Fußboden- und Möbelindustrie nicht mehr weg zu denken. 

2001 - unsere große Werksausstellung

Neubau unserer großen Werksausstellung an unserem Standort in Rot am See. Auf 1000 qm Ausstellungsfläche zeigt unsere Firma überregional die aktuellen Parkettinovationen aus unserem Hause.

2017 - FRANZPARKETT Wohnen & Interieur
Seit der Eröffnung unseres einzigartigen Ausstellungshauses in Stuttgart, können Kunden, Planer und Interessenten in ca. 30 eingerichteten Räumen auf einer Ausstellungsfläche von ca. 1500 qm alle erdenklichen Arten von Parkett-und Dielenböden auf sich wirken lassen. Lassen sie sich inspirieren…

Das könnte Sie auch interessieren

Über uns

Unser Anspruch ist die Einmaligkeit des Holzes in höchster Qualität, in Form von wunderschönen Holzdielen und meisterhaften Parkettböden,  in Ihren Lebensraum zu schaffen. Mit einer fast 100-jährigen Erfahrung in der Arbeit mit Holzböden zeigt sich die Leidenschaft und Schönheit des Werkstoffes Holz in jedem von uns gefertigten und verlegten Holzboden.

mehr erfahren
Individuelle anfertigung

Sonderwünsche sind uns fremd, denn jeder Holzfußboden den wir für Sie herstellen ist etwas ganz besonderes. Mit exakt der Oberfläche die sie sich wünschen - ob lackiert, geölt, eingefärbt, gebürstet, oder sägerau. 

                                                                                                                                                          


mehr erfahren
Kontakt
07955 / 2244